Pflege-Tipps für künstliche Nägel

Zu Weihnachten putzen wir uns doch gern heraus. Natürlich gehören schöne, gepflegte Nägel zum Festtags-Styling dazu. Mit Acryl- oder Gel-Nägeln sehen die Hände immer professionell gestylt aus. Zu Weihnachten ganz im Trend: Glitzer, Gold-, Silber- und Pastell-Töne und Strasssteine. Für etwas Mutigere bieten sich Weihnachtsmotive wie Schneeflocken, Lebkuchenmänner, Rentiere, usw. oder Nägel im „Norweger-Pulli-Look“ an.

Und damit die Nägel über die Feiertage perfekt aussehen, gibt’s hier ein paar Tipps von den Expertinnen und Experten aus den OÖ Fachinstituten, worauf man bei der Pflege von verlängerten oder verstärkten Nägeln unbedingt achten sollte:

  • Lassen Sie die Nägel noch rechtzeitig vor den Feiertagen im Nagelstudio auf die gewünschte Länge kürzen. Ist zuhause dennoch ein Feilen der Nägel unvermeidbar, dann nur mit einer Sandblattfeile und niemals mit einer Metallfeile.
  • Obwohl während der Feiertage eher wenig Arbeit im Haushalt ansteht. Dennoch: es ist immer besser, Handschuhe zu tragen. Diese schützen die Nägel vor dem Einreißen, vor Verfärbungen und auch vor den Chemikalien in den Putzmitteln, die die Nägel angreifen könnten.
  • Wenn Nägel einreißen oder absplittern, bitte niemals selber an den Nägeln herumwerken. So bald wie möglich ein OÖ Fachinstitut aufsuchen und nachbessern lassen. Ansonsten kann es zu unschönen und teilweise wirklich schmerzhaften Verletzungen kommen.
  • Keinen acetonhaltigen Nagellackentferner verwenden. Dieser könnte auch die Nagelschicht angreifen.
  • Die Nagelhaut und somit auch die Nägel täglich mit einer reichhaltigen Handcreme, sowie mit Nagelöl pflegen. Das hilft die Hände länger schön aussehen zu lassen.
  • Generell gilt: Die erste Anlaufstelle für schöne und gepflegte Nägel sollten in jedem Fall die Expertinnen und Experten aus den OÖ Nagelstudios sein. Mit individueller Beratung und viel Know-How kommen die Nägel zu Weihnachten besonders zur Geltung.

Für alle weiteren Fragen oder eine individuelle Beratung stehen Ihnen die Expertinnen und Experten der OÖ Fachinstitute jederzeit gerne zur Verfügung.

Sie haben noch Anregungen? Die Blogredaktion der Innung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure der WKOÖ freut sich über jede Rückmeldung unter: fkm@wkooe.at

   Teilen

© 2024 WKO Landesinnung